Informatik-Bieber

Seit einigen Jahren gibt es den Informatik-Wettbewerb für alle, den Informatik-Biber. Ohne großes Vorwissen kann jeder in verschiedenen Altersstufen mitmachen und dabei die Themen und Aufgabengebiete kennen lernen, mit denen sich Informatiker beschäftigen. Viele Schüler unserer Schule nehmen daran teil und haben Preise errungen.

Bundeswettbewerb Informatik

Der Bundeswettbewerb Informatik ist der bedeutendste Wettbewerb auf Bundesebene. Hier kurz die Regeln, die der offiziellen Seite entnommen wurden.

Der Wettbewerb beginnt und endet im September, dauert etwa ein Jahr und besteht aus drei Runden. In der ersten und zweiten Runde sind fünf bzw. drei Aufgaben zu Hause zu bearbeiten. Dabei können die Aufgaben der ersten Runde ohne größere Informatikkenntnisse gelöst werden; die Aufgaben der zweiten Runde sind deutlich schwieriger.In der ersten Runde ist Gruppenarbeit zugelassen und erwünscht. An der
zweiten Runde dürfen jene teilnehmen, die allein oder zusammen mit anderen wenigstens
drei Aufgaben weitgehend richtig gelöst haben. In der zweiten Runde ist dann selbstständige Einzelarbeit gefordert. Die Bewertung erfolgt durch eine relative Plazierung der Arbeiten. Die ca. dreißig bundesweit Besten werden zur dritten Runde, einem Kolloquium, eingeladen. Darin führt jeder ein Gespräch mit je einem Informatiker aus Schule und Hochschule und analysiert und bearbeitet im Team zwei Informatik-Probleme. Im Wettbewerb gibt es natürlich auch Preise zu gewinnen.

Internationale Informatik-Olympiade

Fortgeschrittene Programmierer können an der Internationalen Informatik-Olympiade (IOI) teilnehmen. Für die Teilnahme an der IOI werden einige wenige von den Bewerbern aus Deutschland ausgewählt, das bereits am Bundeswettbewerb Informatik teilgenommen und gezeigt haben, dass sie Deutschland auch international vertreten können. Im Jahr 2014 gewannen alle vier deutschen Teilnehmer Medaillien, auch Gold war dabei.