Ergänzungskurs "Schülerfirma"

Liebe Interessierte,
seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es bei uns am Archenhold-Gymnasium einen neuen Ergänzungskurs in der gymnasialen Oberstufe (Klassenstufe 11): Der Ergänzungskurs Schülerfirma. Hier liegt der Schwerpunkt auf der ökonomischen Bildung. Schülerinnen und Schüler gründen im Rahmen dieses Ergänzungskurses eine Schülerfirma, wodurch sie die Chance erhalten, praxisnah wirtschaftliche Zusammenhänge und Funktionsweisen kennen zu lernen. Dabei werden Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Teamarbeit und Kreativität der Schülerinnen und Schüler gefördert, sowie auch unternehmerisches Denken und Handeln angeregt.

Durchgeführt wird der Ergänzungskurs "Schülerfirma" in Kooperation mit IW Junior gGmbH. Die JUNIOR Geschäftsstelle unterstützt die JUNIOR Schülerfirmen jederzeit durch

• Kostenlose Teilnahme an Workshops zur Arbeit in der Schülrfirma
  • JUNIOR Online-Portal zur Verwaltung der Schülerfirma und Buchhaltung
  • Monatliches Feedback auf Buchführungsunterlagen und Sitzungsprotokolle