Lage der Schule

Rudower Straße 7
12439 Berlin

Wir bieten verschiedene Gelegenheiten im Jahr, um unsere Schule besser kennenzulernen:

nächster Termin: 20.01.2024 (9:00 - 12:00)

Liebe Schüler, liebe Eltern,

vielen Dank für Ihr Interesse am Archenhold-Gymnasium. Damit Sie und Ihr Kind sich über unsere Schule informieren können, bieten wir jedem Interessierten den Tag der offenen Tür.

Dabei können sie sich anhand von drei Schwerpunkten informieren:

Was kann ich am Archenhold-Gymnasium machen?
Wie werde ich unterstützt?
Wie und was lerne ich im Unterricht?

Am Eingang erwarten Sie Schüler, die Sie durch das Haus führen. Durch die Schulleitung wird im halbstündigen Abstand die Schule vorgestellt.

Großes Interesse wird sicherlich auch wieder der Medienklasse (Netbookklasse) gewidmet werden. Hier empfehlen wir, bereits die jährliche Informationsveranstaltung zu nutzen, um sich über das Konzept zu informieren.

Schnuppertag

Zusätzlich zum Tag der offenen Tür führt das Archenhold Gymnasium jedes Jahr im Dezember einen Schnuppertag für interessierte Sechstklässler durch. Wir zeigen den Kindern, wie der Unterricht an unserem Gymnasium für sie ablaufen wird und wie sie hier lernen werden.

Am Vormittag holen Lehrer und Schüler unserer Schule die interessierten Grundschüler in den Treptower und Köpenicker Grundschulen ab. Nach den Möglichkeiten der Schule begleitet eventuell auch ein Kollege der Grundschule die Schüler.

In der Schule erfolgt dann eine Führung in kleinen Gruppen durch das Schulhaus. Im Anschluss haben die Kinder Gelegenheit, aktiv Unterricht in verschiedenen Fächern zu erleben und ebenso in den Naturwissenschaften zu experimentieren.

Der Förderverein ermöglicht den Kindern ein Mittagessen an diesem Tag.

Im Anschluss begleiten Lehrer und Schüler unserer Schule die Grundschüler wieder bis zur Grundschule, oder sie wurden von den Eltern selbst wieder abgeholt.